Hilfe zu Prämien & Geopunkte

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Hilfe zu Prämien & Geopunkte

Meistgestellte Fragen

Wie löse ich digitale Prämien ein?
  1. Gehe auf den 4. Menüpunkt („Einkaufswagen“-Symbol).
  2. Wähle oben den Punkt „Digital“ aus.
  3. Suche dir deine digitale Prämie aus, bei der alle Einlösebedingungen erfüllt sind.
  4. Im nächsten Schritt klickst du auf “ … km einlösen” und bestätigst mit “ok”.
  5. Nach dem „Bezahlen“ mit deinem Kilometerguthaben wird dir dein individueller Gutscheincode angezeigt, welchen du in deinem Wallet (3. Menüpunkt „Portmonaie“-Symbol“) abrufen kannst.
  6. Anschließend kannst du deinen Gutscheincode online im Warenkorb des jeweiligen Prämienpartners eingeben und deinen Rabatt erhalten.
  7. Bestimmte digitale Prämienpartner:innen bieten dir die Möglichkeit an, deinen Gutscheincode nicht nur Online sondern auch vor Ort, im Geschäft vorzuzeigen.
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Wie löse ich Prämien bei einem lokalen Anbieter ein?
  1. Du öffnest die DB Rad+ App vor Ort bei dem lokalen Prämienpartner.
  2. Gehe dann auf den 4. Menüpunkt („Einkaufswagen“-Symbol).
  3. Wähle oben den Punkt „Lokal“ aus.
  4. Der Partner sollte jetzt an erster Stelle stehen, da die lokalen Prämien immer nach Distanz sortiert werden
  5. und wählst das gewünschte Angebot aus.
  6. Du löst die Kilometer ein.
  7. Du bestätigst den Vorgang und der entsprechende Kilometerpreis wird abgezogen. Anschließend öffnet sich die „Bezahlt“-Anzeige mit Datum, Uhrzeit und dem entsprechenden Kilometerpreis. Hinweis: Diese Anzeige ist nur 5 Min. verfügbar und verfällt danach.
  8. Du zeigst diese Anzeige als Bezahlbestätigung vor und bekommst deine Prämie ausgehändigt.
  9. Du hast versehentlich die „Bezahlt“-Anzeige zu früh geschlossen? Dann kannst du den letzten Beleg der Einlösung im Prämienmenu-Menü (4. Menüpunkt "Einkaufswagen"-Icon) ganz oben unter "Dein letzter Einkauf“ wieder aufrufen.

Hinweis: Lokale Prämien sind nur in der Nähe des jeweiligen Partners einlösbar.

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Ich finde keine lokalen Prämien bei mir in der Nähe

Das kann 2 Gründe haben:

  1. In vielen Gebieten in Deutschland gibt es aktuell noch keine lokalen Prämien. Falls das bei der Fall ist, empfehlen wir dir erstmal, dass du dich bei unseren „digitalen“ Prämien umschaust. Diese kannst du in ganz Deutschland nutzen.
  2. Es kann auch daran liegen, dass du bei den lokalen Prämien einen Filter angewendet hast. Das erkennst du daran, dass das Filtersymbol (3 Striche mit Kreisen) oben rechts rot ist. Wenn das Symbol grau ist, dann ist kein Filter aktiv.

Du hast dann entweder zu viele Kategorien gefiltert, oder du hast deinen Standort, von dem aus du die Angebote in Entfernung sehen willst, verstellt.

Um die Sortierung wieder auf den eigenen Standort umzustellen, gehst du wie folgt vor:

  1. „Einkaufswagen“-Icon auswählen.
  2. „Lokal“ auswählen.
  3. „Filter“ (Icon mit den 3 Reglern oben rechts) auswählen
  4. Unter „Sortiert nach Entfernung von“ auf „Standort“ umstellen.
  5. Zur besseren Übersicht dann noch bei den „Kategorien“ „Alle“ auswählen.
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Einlösebedingungen

Für manche Prämien brauchst du vielleicht ein DB Kundenkonto, manche sind nur zu bestimmten Tageszeiten gültig, andere wiederum erhältst du nur, wenn du z.B. als Radler:in sehr aktiv bist.

Eingelöste Gutscheine werden nicht automatisch entwertet und sollten von dir nach Verwendung selbständig gelöscht werden, damit du weißt welche Gutscheine du noch einlösen kannst.

Einige digitale Gutscheine kannst du bei unseren Prämienpartner:innen mithilfe eines Codes online einlösen, bei anderen erhältst du einen digitalen Gutschein, den du im Geschäft über das Kundendisplay einlösen kannst (z.B. ein individueller QR-Code).

Partner:innen können zudem selbst entscheiden, ob Sie ihre angebotenen Gutscheine limitieren. 

Manche digitalen Gutscheine sind zeitlich begrenzt einlösbar. Achte darauf, dass du diese Gutscheine rechtzeitig einlöst.

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Warum gibt es manchmal keine DB-Reisegutscheine?

Reisegutscheine (einlösbar auf bahn.de oder in der DB Navigator App) können monatlich nur in einem limitierten Kontigent angeboten werden.Was sind Geo-Punkte und warum sollte ich sie aktivieren?

Es gibt immer weiter Aktionen bei denen wir Geopunkte werden mit einer festgelegten Aktion verknüpfen. Aktionen können Rabatte, Gutscheine und Informationen zu Partnern beinhalten oder ohne Gewährung eines Vorteils verbleiben (Nieten).

  • Aktionen können innerhalb eines Radius von 100 Metern um den Geo-Punkt ausgelöst werden. 
  • Sobald Sie sich in Reichweite eines Geo-Punktes befinden, wird eine entsprechende Nachricht in der Rad+ App angezeigt.
  • Handelt es sich dabei um einen Gutschein oder Rabatt, kann dieser beansprucht und in das eigene Rad+ Wallet abgelegt werden.

Um die Geo-Punkte auf der Karte einsehen zu können, müssen die Geohinweise in der App aktiviert und der Standort in den Geräteeinstellungen freigegeben werden. Um eine Aktion an einem Geo-Punkt auslösen zu können, muss sich mindestens 1 km auf dem gefahrenen Guthaben befinden.

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