Hilfe zu Prämien & Geopunkte

Zum Inhalt springen

Hilfe zu Prämien & Geopunkte

Meistgestellte Fragen

Wie löse ich digitale Prämien ein?
  1. Du suchst dir deine digitale Prämie aus, bei der alle Einlösebedingungen erfüllt sind.
  2. Im nächsten Schritt klickst du auf “km einlösen” und bestätigst mit “ok”.
  3. Nach dem Bezahlen mit deinem Kilometerguthaben wird dir dein individueller Gutscheincode angezeigt, welchen du in deiner Wallet abrufen kannst.
  4. Anschließend kannst du deinen Gutscheincode Online im Warenkorb eingeben und deinen Rabatt erhalten.
  5. Bestimmte digitale Prämienpartner:innen bieten dir die Möglichkeit an, deinen Gutscheincode nicht nur Online sondern auch vor Ort, im Geschäft vorzuzeigen.
Ende des Expander-Inhaltes
Wie löse ich Prämien bei einem lokalen Anbieter ein?
  1. Du öffnest die DB Rad+ App im Lokal des Prämienpartners und wählst das gewünschte Angebot aus.
  2. Du löst die Kilometer ein
  3. Du bestätigst den Vorgang und der entsprechende Kilometerpreis wird abgezogen. Anschließend öffnet sich die „Bezahlt“-Anzeige mit Datum, Uhrzeit und dem entsprechenden Kilometerpreis. Hinweis: Diese Anzeige ist nur 5 Min. verfügbar und verfällt danach.
  4. Du zeigst diese Anzeige als Bezahlbestätigung vor und bekommst deine Prämie ausgehändigt.
  5. Du hast versehentlich die „Bezahlt“-Anzeige zu früh geschlossen? Dann kannst du den letzten Beleg der Einlösung im Prämienmenu-Menü (4. Menüpunkt "Einkaufswagen"-Icon) ganz oben unter "Dein letzter Einkauf“ wieder aufrufen.
Ende des Expander-Inhaltes
Einlösebedingungen

Für manche Prämien brauchst du vielleicht ein DB Kundenkonto, manche sind nur zu bestimmten Tageszeiten gültig, andere wiederum erhältst du nur, wenn du z.B. als Radler:in sehr aktiv bist.

Eingelöste Gutscheine werden nicht automatisch entwertet und sollten von dir nach Verwendung selbständig gelöscht werden, damit du weißt welche Gutscheine du noch einlösen kannst.

Einige digitale Gutscheine kannst du bei unseren Prämienpartner:innen mithilfe eines Codes online einlösen, bei anderen erhältst du einen digitalen Gutschein, den du im Geschäft über das Kundendisplay einlösen kannst (z.B. ein individueller QR-Code).

Partner:innen können zudem selbst entscheiden, ob Sie ihre angebotenen Gutscheine limitieren.

Manche digitalen Gutscheine sind zeitlich begrenzt einlösbar. Achte darauf, dass du diese Gutscheine rechtzeitig einlöst.

Ende des Expander-Inhaltes
DB-Reisegutscheine

Reisegutscheine (einlösbar auf bahn.de) können monatlich nur in einem limitierten Kontigent angeboten werden.

Ende des Expander-Inhaltes
Geo-Punkte

Geopunkte werden mit einer festgelegten Aktion verknüpft. Aktionen können Rabatte, Gutscheine und Informationen zu Partnern beinhalten oder ohne Gewährung eines Vorteils verbleiben (Nieten).

  • Aktionen können innerhalb eines Radius von 100 Metern um den Geo-Punkt ausgelöst werden.
  • Sobald Sie sich in Reichweite eines Geo-Punktes befinden, wird eine entsprechende Nachricht in der Rad+ App angezeigt.
  • Handelt es sich dabei um einen Gutschein oder Rabatt, kann dieser beansprucht und in das eigene Rad+ Wallet abgelegt werden.

Um die Geo-Punkte auf der Karte einsehen zu können, müssen die Geohinweise in der App aktiviert und der Standort in den Geräteeinstellungen freigegeben werden. Um eine Aktion an einem Geo-Punkt auslösen zu können, muss sich mindestens 1 km auf dem gefahrenen Guthaben befinden.

Hinweis: Jede Aktion an einem Geo-Punkt kann nur einmal ausgelöst werden. Aktionen, die Gutscheine oder Rabatte umfassen, stehen zudem nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Ende des Expander-Inhaltes