Hilfe zu Konto & Datensicherung

Zum Inhalt springen

Hilfe zu Konto & Datensicherung

Meistgestellte Fragen

Wiederherstellung mit DB Kundenkonto

Mit der Verknüpfung der DB Rad+ App und deinem DB Kundenkonto kannst du dein Kilometerguthaben, Gutscheine und Statistiken bei einem Gerätewechsel oder nach einer Neuinstallation einfach wiederherstellen. Melde dich dazu nach der Verknüpfung auf deinem neuen Gerät mit demselben DB Kundenkonto an – schon sind deine Daten wieder verfügbar.

Wichtige Hinweise:

  • Es kann immer nur ein Gerät gleichzeitig mit deinem DB Kundenkonto verknüpft sein.
  • Bei der erstmaligen Verknüpfung werden dein Kilometerguthaben und deine Statistiken mit dem DB Kundenkonto verbunden.

Tipp zur Datensicherung:

Oft wird vergessen, dass die App bereits früher mit einer BahnID oder einem DB Kundenkonto verknüpft war. Wenn du eine bereits genutzte DB Rad+ App mit einem alten DB Kundenkonto verknüpfst, werden alle aktuell gespeicherten Kilometerstände überschrieben und gehen verloren.

Um dem vorzubeugen, kannst du vor der Verknüpfung mit dem DB Kundenkonto einen Diagnosecode absenden und notieren. Sollten anschließend Kilometerstände fehlen, können diese innerhalb von 90 Tagen anhand des Diagnosecodes vom Support wiederhergestellt werden. Nutze hierzu das Kontaktformular.

Mehr Informationen zum DB Kundenkonto findet du unter: https://www.bahn.de/hilfe/#/support/kundenkonto

Ende des Expander-Inhaltes
Rad+ auf zwei Geräten mit demselben DB Kundenkonto verbunden?

Es kann immer nur ein Gerät mit dem selben DB Kundenkonto verknüpft sein. Die Rad+ zeigt jedoch aktuell nicht an, wenn eine Verbindung aufgehoben wird. D.h. wenn du auf einem zweiten Gerät die Rad+ App mit dem selben DB Kundenkonto verbunden hast, wird das erste Gerät immer noch so aussehen, als wärst du verbunden.

Du kannst aber ganz einfach prüfen, welches Gerät aktuell wirklich verbunden ist, in dem du einmal auf dem Home-Screen (Fahrrad-Icon) kurz „Start“ und dann wieder „Stop“ drückst. Das Gerät, dass nicht mehr mit DB Kundenkonto verbunden ist, bekommt dann eine Fehlermeldung und die App zeigt dann richtig an, dass sie nicht mehr verbunden ist.

Ende des Expander-Inhaltes
Wiederherstellungs-QR-Code oder Link

Falls du kein DB Kundenkonto verwenden möchtest, kannst du deine Daten alternativ mit einem Wiederherstellungs-QR-Code oder Link sichern und wiederherstellen. Dies funktioniert wie folgt:

So erstellst du einen Wiederherstellungs-Code:

  1. Öffne das Burger-Menü (zwei Striche oben rechts in der App).
  2. Wähle „Datensicherung“ und dann „Wiederherstellungs-Code“.
  3. Tippe auf „Code erstellen“.
  4. Vergib eine PIN. Wichtiger Hinweis: Ohne diese PIN kannst du den Code später nicht nutzen!
  5. Exportiere den Code über „Code sichern“. Du kannst ihn beispielsweise per WhatsApp, E-Mail, Airdrop, Google Drive oder in einer Notizen-App abspeichern.
  6. Speichere den Code und die PIN sicher – wenn du beides nur auf deinem Gerät hinterlegst und dieses defekt ist, hast du keinen Zugriff mehr.

Hinweise:

  • Der Wiederherstellungs-Code ist ein Einmalcode. Nach der Verwendung erstelle am besten sofort einen neuen Code oder verknüpfe die App mit deinem DB Kundenkonto.
  • Der Wiederherstellungs-Code funktioniert nur, solange die App nicht mit einem DB Kundenkonto verknüpft ist. Sobald du die App mit einem DB Kundenkonto verknüpfst, wird der Code ungültig.

So stellst du deine Daten wieder her:

  • Öffne das Scan-Menü in der App.
  • Scanne den Wiederherstellungs-Code oder klicke auf den gespeicherten Link.
  • Gib die PIN ein.
  • Wenn die PIN korrekt ist, werden alle Daten wiederhergestellt und du erhältst eine Bestätigung.
Ende des Expander-Inhaltes
Die App wurde versehentlich gelöscht. Kann ich meine zuvor gesammelten Kilometer wiederherstellen?

Für die Wiederherstellung deiner gesammelten Kilometer oder Gutscheine ist dein Wiederherstellung-Code oder eine Verknüpfung mit dem DB Kundenkonto notwendig. Sofern du deine Daten im Vorfeld nicht gesichert hast, können wir diese leider nicht wiederherstellen.

Ende des Expander-Inhaltes
Wie kann ich prüfen, ob meine App mit DB Kundenkonto (BahnID) verbunden ist?

In den aktuellen App-Versionen (ab 4.x) kannst du dies ganz einfach im Datensicherungs-Menü nachsehen: 

  1. Tippe auf das „Fahrrad“-Symbol.
  2. Öffne das Menü über die zwei Striche oben rechts.
  3. Wähle „Datensicherung“.

Hier hast du zwei Möglichkeiten:

  • Falls du die Optionen „Wiederherstellungscode“ und „DB Kundenkonto“ siehst, ist deine App noch nicht mit einem DB Kundenkonto verbunden.
  • Siehst du stattdessen, dass du mit dem DB Kundenkonto angemeldet bist, ist deine App bereits verbunden. In diesem Fall ist die Option „Wiederherstellungscode“ nicht verfügbar.
Ende des Expander-Inhaltes
Was ist das DB Kundenkonto?

Das DB Kundenkonto ist ein zentraler Zugang für immer mehr Dienste der Deutschen Bahn. Damit kannst du auf diese schneller und einfacher zugreifen. Deine Stammdaten werden zentral an einem Ort gespeichert.

Mehr Informationen zum DB Kundenkonto findet du unter: https://www.bahn.de/hilfe/#/support/kundenkonto

Ende des Expander-Inhaltes